Vita Nele Kugler



Naturgewalten, Lebenseindrücke und Visionen inspirieren mich zu meinen Werken. Im ständigen Dialog mit meinen Gefühlen und Gedanken lasse ich mich im abstrakten Malprozess rein intuitiv leiten.


Auch Themen wie der Klimawandel, Klimakrise und das Waldsterben beschäftigen mich sehr, so ist 2013 mein Exponat "der Nachtbaum "für die REArt t(w)oo Ausstellung in Ihlienworth /Niedersachsen und die Serie "der Nachtbaum" von mir entstanden, wie auch "green mile", Exponat der REART 2011.

Meist male ich mehrere Kunstwerke im Zirkel. Das heißt, ich bringe eine Vision in unterschiedlicher Weise gleichzeitig auf die Leinwand. So bleibe ich im Trocknungsprozess in Bewegung und im ständigen Dialog mit meiner Vision. Ich kann nahezu alles aus dieser Inspiration herausholen.


Ich arbeite mit hochwertigen Acryl,- und Ölfarben. Baumrinde, Schwemmholz, Marmormehl, Rost und andere Fundstücke der Nordsee inspirieren mich zu immer neuen Werken.


Strukturen inspirieren mich extrem.


Das sichtbar machen von Strukturen stellt für mich einen unglaublich großen Reiz dar Dieser Reiz bedeutet großes Glück, er beflügelt mich nahezu. Ich könnte es "glückliche Erschöpfung" nennen, wenn ich Werke vollendet habe.

Meine Keilrahmen bespanne ich in meinem Atelier persönlich mit Leinwand.

Auftragsarbeiten übernehme ich sehr gerne.

Herzliche Grüße von der Nordsee
Nele Kugler

 

1970 in Kalkar am Niederrhein geboren

1986 Hermann Hesse Stadt Calw

1992 Berlin / Meisterschule Potsdam und LEFA Berlin

     Konditormeisterin / staatl. gepr. Lebensmitteltechnikerin

2000 Hamburg

2006 Otterndorf / freischaffende Künstlerin